______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Kitaplatz hier online beantragen
Einwohnermeldeamt
Personalausweis
Kurzinformationen
Jeder Deutsche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr ist gesetzlich verpflichtet, sich durch einen Personalausweis oder durch einen Reisepass ausweisen zu können.
Der Verlust eines Personaldokumentes ist unverzüglich beim zuständigen Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro anzuzeigen. Wenn die Dokumente gestohlen wurden, sollte vorher auch bei der Polizei Anzeige erstattet werden.
Beschreibung
Welche Unterlagen sind bei Beantragung vorzulegen?
- den alten Personalausweis (bei Erstbeantragung Geburtsurkunde, Reisepass oder Kinderreisepass, wenn vorhanden)
- 1 aktuelles biometrisches Lichtbild
Gültigkeit des Dokuments:
Personalausweise werden für eine Gültigkeitsdauer von zehn Jahren ausgestellt. Bei Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, beträgt die Gültigkeitsdauer sechs Jahre.
Vorläufiger Personalausweis
Welche Unterlagen sind bei Beantragung vorzulegen?
- den alten Personalausweis (bei Erstbeantragung Geburtsurkunde, Reisepass oder Kinderreisepass, wenn vorhanden)
- 1 aktuelles biometrisches Lichtbild
Bei der Beantragung für Minderjährige müssen beide Sorgeberechtigte und der Minderjährige selbst vorsprechen bzw. sollte ein Sorgeberechtigter nicht vorsprechen können, so ist die ausgefüllte Zustimmungserklärung (PDF-Dokument - siehe unten) mitzubringen.
Gültigkeit des Dokuments:
Vorläufige Personalausweise werden für eine Gültigkeitsdauer von maximal 3 Monaten ausgestellt.
Gebühren
- Personalausweis unter 24 Jahre: 22,80 EUR
- Personalausweis über 24 Jahre: 37 EUR
Weitere Gebührenregelungen:
- Erstmaliges Aktivieren der Online-Ausweisfunktion bei der Ausgabe
oder bei der Vollendung des 16. Lebensjahres: gebührenfrei
- Neusetzen der PIN (z.B. PIN vergessen): gebührenfrei
- Ändern der Anschrift bei Umzügen: gebührenfrei
- Sperren der Online-Ausweisfunktion im Verlustfall: gebührenfrei
- Entsperren der Online-Ausweisfunktion: gebührenfrei
- Kosten für Aufbringen des elektronischen Signaturzertifikats: Festlegung durch jeweiligen Anbieter
Ansprechpartner
Frau Goy
Raum 07
03362 5088-353
Frau Junge
03362 5088-320
03362 5088-600
Formulare
- Personalausweisportal des Bundesministerium des Innern, für bau und Heimat
- Zustimmungserklärung Einwohnermeldeamt
Nachrichten
21. 11. 2024
Aktuelle Sprechzeiten
Gemeinde Grünheide (Mark)
Am Marktplatz 1
15537 Grünheide (Mark)
03362 5088 - 0
03362 5088 - 600
Gemeindeverwaltung
Dienstag: 9 - 12, 13 - 18 Uhr
Donnerstag: 9 - 12, 13 - 15 Uhr
Freitag: 9 - 12 Uhr
Wohnungsverwaltung, Steuern,
KITA-Verwaltung & Senioren
Dienstag: 9 - 12, 13 - 18 Uhr
Wohnungsanfragen für Geflüchtete
Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration
Hotline 03366 35-2003
Rentenberatung im Rathaus Grünheide (Mark)
jeden 2. und 4. Dienstag im Monat
immer 16-18 Uhr im Konferenzraum
Schiedsstelle (im Rathaus)
Jeden 1. Dienstag im Monat
15 - 18 Uhr
033632 59660
Bibliothek (im Rathaus)
Dienstag: 13 - 18 Uhr
Donnerstag: 13 - 17 Uhr
Freitag: 10 - 13 Uhr
Ihre Bücher können Sie zudem auch digital in der Onleihe ausleihen.
Möchten Sie mit der Bibliothek Kontakt aufnehmen, schreiben
Sie uns eine E-Mail an
Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen:
Frühstücksspielplatz Grünheide mit Hebammensprechstunde
21. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Koch AG
21. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Beratung zur gesetzlichen Rentenversicherung
21. 11. 2024 - Uhr – Uhr
Newsletter abonnieren