Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

 

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

ra

Eltern Portal

Eltern-Portal

Kitaplatz hier online beantragen

 

 

 

Imagefilm Grünheide (Mark)

Imagefilm auf YouTube ansehen

 

 

 

 

Tourismusverband Seenland Oder-Spree

 

gr_atsee.jpg

 

 

         MAERKER Grünheide

 

 

 

 

 

 

button_5_VBB.gif

 

 

logo_weiss_DRK.gif

 

 

 

FB-Logo

"Entdecke Grünheide"

bei Facebook...

Förderprogramm
Besucher: 223762
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Historischer Bahnhof Hangelsberg e.V.

Historischer Bahnhof Hangelsberg e.V.

Dörte Brosch (Vorsitzende)

Hauptstraße 9
15537 Grünheide (Mark) OT Hangelsberg

(0160) -8536107 Kontakt: Jens Mingram

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.bahnhof-hangelsberg.de

 

 

 

Der Bahnhof Hangelsberg ist einer der ältesten Bahnhöfe Deutschlands. Der „Stationsplatz Hangelsberg“ wurde zusammen mit der Strecke Berlin-Frankfurt (Oder) am 23.10.1842 eröffnet. Für den Streckenbau engagierte sich maßgeblich der Berliner Eisengießer und Maschinenbauer Friedrich Wöhlert, der zusammen mit August Borsig eine Dampflokomotive baute. Wöhlert besaß außerdem die „Rote Villa“ in Hangelsberg.

 

Bahnhof Hangelsberg 1853

 

BAU DER BAHNHOFANLAGE
Der Bau der Bahnhofsanlage hatte neun Monate gedauert und inklusive Umzäunungen und Einlassbuden 4.726 Taler, 13 Groschen und zwei Pfennige gekostet. Er verfügte unter anderem über eine Wasserversorgungsanlage für Dampflokomotiven, mehrere Nebengleise und Güterschuppen. Das Gebäude wurde mehrmals umgebaut und erweitert, zum Beispiel um einen Stellwerksraum im Obergeschoss. Unter dem Dach befand sich eine Dienstwohnung. Fünf Familien sind bekannt, die dort einmal gewohnt haben. Später wurde das Wohnzimmer als Schulungs- und Kulturraum genutzt. In den 1990er Jahren schaffte die Bahn Fahrkartenverkauf, Gepäckannahme und Warteraum ab. Das Stellwerk nahm sie Ende 2003 außer Betrieb. Auch das separate WC-Gebäude wurde geschlossen.

 

Bahnhof Hangelsberg

 

ENTWICKLUNG
Der Bahnhof Hangelsberg hat dazu beigetragen, dass aus einer kleinen Siedlung von Forstarbeitern und Teerbrennern ein beliebter Luftkurort wurde. Vor allem zwischen 1870 und 1930 gab es zahlreiche Pensionen und Gastwirtschaften. Die Bahnhofstraße führte direkt zu Biergärten und einem Anlegehafen. Kurgäste und Tagesausflügler kamen mit der Bahn. Für das Sägewerk war der Gütertransport per Bahn entscheidend. Heute wird sie vor allem von Berufspendlern und Tagesausflüglern genutzt. Im Februar 2015 erwarb der Verein „Historischer Bahnhof Hangelsberg e.V.“ das ehemalige Bahnhofsgebäude. Hauptziel des Vereins ist es, Gebäude und Grundstück zu pflegen, zu erhalten und immer wieder für kulturelle Aktivitäten zu öffnen. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.bahnhof-hangelsberg.de.

Aktuelle Sprechzeiten

Gemeinde Grünheide (Mark)
Am Marktplatz 1

15537 Grünheide (Mark)


Telefon  03362 5088 - 0

Telefax  03362 5088 - 600

 

 

Gemeindeverwaltung

Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

Donnerstag: 9 - 12, 13 - 15 Uhr
Freitag:         9 - 12 Uhr

 

Wohnungsverwaltung, Steuern,
KITA-Verwaltung & Senioren
Dienstag:      9 - 12, 13 - 18 Uhr

 

Wohnungsanfragen für Geflüchtete

Amt für Ausländerangelegenheiten und Integration
Hotline 03366 35-2003

 

Rentenberatung im Rathaus Grünheide (Mark)

jeden 2. und 4. Dienstag im Monat

immer 16-18 Uhr im Konferenzraum

 

Schiedsstelle (im Rathaus)
Jeden 1. Dienstag im Monat
15 - 18 Uhr

 

Telefon 033632 59660


Bibliothek (im Rathaus)

Dienstag:      13 - 18 Uhr

Donnerstag: 13 - 17 Uhr
Freitag:          10 - 13 Uhr

 

Ihre Bücher können Sie zudem auch digital in der Onleihe ausleihen.

 

Möchten Sie mit der Bibliothek Kontakt aufnehmen, schreiben
Sie uns eine E-Mail an

Veranstaltungen

Newsletter abonnieren

Fundbüro                                                                                                                                                                                   Waldbrandgefahrenstufen