Ankündigung: Tesla-Gigafactory in Grünheide (Mark) | Freienbrink

Gewerbegebiet Freienbrink | Quelle: Roland Fritsch/FTB Berlin und Mediahaus. Stadt Fürstenwalde, Projekt: @see
Bild zur Meldung: Gewerbegebiet Freienbrink | Quelle: Roland Fritsch/FTB Berlin und Mediahaus. Stadt Fürstenwalde, Projekt: @see

Seit Dienstagabend, 12. November 2019 ist bekannt: Tesla-Chef Elon Musk will eine „Gigafactory“ in Grünheide (Mark) errichten. Das erste europäische Werk des US-Elektroautobauers wird auf einem 300 Hektar großen Grundstück im Gewerbegebiet Freienbrink erbaut werden.

 

 

Im Vorfeld des Hauptausschusses, am 14. November 2019, fand im Heydewirt am Peetzsee eine Pressekonferenz gemeinsam mit Wirtschafts- und Energieminister Jörg Steinbach und Bürgermeister Arne Christiani in Grünheide (Mark) statt. Es wurde über die Entstehung des Projektes und den Werdegang bis zur Vertragsunterzeichnung berichtet und Fragen aus dem Publikum beantwortet.


In den nächsten Wochen und Monaten liegt der Fokus auf der gemeinsamen Arbeit zwischen Gemeinde, Kreis und Land, um den Bau der Gigafactory und der nötigen Infrastruktur voranzutreiben.


Bürgermeister Arne Christiani bedankt sich bei allen Teilnehmern, Gemeindevertretern und interessierten Bürgern für die konstruktive und sachliche Atmosphäre auf der Hauptausschusssitzung.

Weitere Informationen

Fotoserien

Gewerbegebiet Freienbrink (FR, 15. November 2019)

Gewerbegebiet (GVZ Berlin Ost Freienbrink) in Grünheide (Mark)

 

Fotos: Roland Fritsch/FTB Berlin und Mediahaus. Stadt Fürstenwalde, Projekt: @see.