MAERKER Brandenburg

MAERKER Grünheide (Mark)

 

 MAERKER Info-Flyer 


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"Grünheide (Mark) beteiligt sich am MAERKER, damit die Gemeindeverwaltung ihre Rolle als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger noch transparenter erfüllen kann."

Ihr Bürgermeister
Arne Christiani


Was ist und will MAERKER?

* Der Bürgerservice Maerker dient dazu, die Kommune auf drohende oder bereits eingetretene Probleme aufmerksam zu machen, die z.B. die örtliche Sicherheit und Ordnung betreffen.
* Ziel ist es, durch rasche und zielgerichtete Informationen der Bürger eine schnelle Problemlösung der Verwaltung zu ermöglichen.  
 
Warum Maerker?                                              

* Maerker sichert und verbessert die Zufriedenheit unserer Bürgerinnen und Bürger
* Maerker fördert den Dialog zwischen Verwaltung und unseren Bürgerinnen und Bürgern
* Maerker liefert uns rasche und zielgerichtete Informationen in Ordnungsangelegenheiten und ermöglicht rasche Problemlösungen.
* Maerker liefert uns Informationen zur Optimierung von Verwaltungsabläufen.
* Maerker schafft Transparenz "zur" Verwaltungsarbeit

Serviceversprechen

Elektronische Mitteilung und Verfolgung von Bürgeranliegen im Rahmen des Dienstleistungsportals service.brandenburg.de

Das aktive Einbringen von Hinweisen und Beschwerden der Bürger­innen und Bürger (im folgenden "Bürger") in Gemeindeangele­gen­heiten ist ein wich­ti­ges Anliegen der Kommunalverfassung des Landes Bran­den­burg. Die sich entwickelnden Möglichkei­ten des Internet er­lau­ben in­zwischen, ne­ben schriftlicher und telefonischer Kontakt­aufnahme auch inter­aktive Möglichkeiten der Information und Nach­verfolgung von Bürgeranliegen transparent und nach­voll­zieh­bar umzusetzen.

Der Bürgerservice MAERKER ist eine gemeinsame Plattform zur elektronischen Mitteilung von Bür­­ger­­­an­liegen und deren Verfolgung in den zuständigen Kommunen in Brandenburg. Er wird im Rah­­men der Ge­­mein­­schafts­initiative eBürger­dienste für Brandenburg des Landes und der Kom­mu­nen im Dienstleistungs­portal ser­vice.­bran­denburg.de realisiert und steht den Kommu­­nen auf ihren Internet­portalen zur kostenlosen Nutzung zur Ver­fü­gung.

Mit MAERKER gehen wir neue Wege der Einbeziehung von Bürgern. Informationen zu Ordnungsangelegenheiten können zielgerichtet beantwortet und Probleme so noch schneller und unkomplizierter beseitigt werden. Der Dialog wird aktiver und fördert das Vertrauen auf beiden Seiten. Mit der elektronischen Bürgerbeteiligung nutzen wir die heutigen technischen Möglichkeiten und verstehen so unseren Auftrag als moderner Dienstleister.

Unser Serviceversprechen lautet:

1. Meldungen, welche bis 14:00 Uhr eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18:00 Uhr.
2. Zulässige Bürgerhinweise werden nicht gefiltert.
3. Wir verpflichten uns innerhalb von drei Arbeitstagen eine verbindliche Antwort zu veröffentlichen.
4. Die Umsetzung erfolgt innerhalb der Terminstellung.
5. Sofern die Gemeindeverwaltung Grünheide (Mark) nicht zuständig ist, wird die Mitteilung innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder Dritte weitergeleitet.
6. Jeder Bürger, der seine eMail-Adresse hinterlässt, erhält eine Antwort und wird über weitere Änderungen (Status) informiert.

Grünheide (Mark), 30. August 2010


Ihr Bürgermeister
Arne Christiani