MAERKER Brandenburg
MAERKER Info-Flyer
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"Grünheide (Mark) beteiligt sich am MAERKER, damit die Gemeindeverwaltung ihre Rolle als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger noch transparenter erfüllen kann."
Ihr Bürgermeister
Arne Christiani
Was ist und will MAERKER?
* Der Bürgerservice Maerker dient dazu, die Kommune auf drohende oder bereits eingetretene Probleme aufmerksam zu machen, die z.B. die örtliche Sicherheit und Ordnung betreffen.
* Ziel ist es, durch rasche und zielgerichtete Informationen der Bürger eine schnelle Problemlösung der Verwaltung zu ermöglichen.
Warum Maerker?
* Maerker sichert und verbessert die Zufriedenheit unserer Bürgerinnen und Bürger
* Maerker fördert den Dialog zwischen Verwaltung und unseren Bürgerinnen und Bürgern
* Maerker liefert uns rasche und zielgerichtete Informationen in Ordnungsangelegenheiten und ermöglicht rasche Problemlösungen.
* Maerker liefert uns Informationen zur Optimierung von Verwaltungsabläufen.
* Maerker schafft Transparenz "zur" Verwaltungsarbeit
Serviceversprechen
Elektronische Mitteilung und Verfolgung von Bürgeranliegen im Rahmen des Dienstleistungsportals service.brandenburg.de
Das aktive Einbringen von Hinweisen und Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger (im folgenden "Bürger") in Gemeindeangelegenheiten ist ein wichtiges Anliegen der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg. Die sich entwickelnden Möglichkeiten des Internet erlauben inzwischen, neben schriftlicher und telefonischer Kontaktaufnahme auch interaktive Möglichkeiten der Information und Nachverfolgung von Bürgeranliegen transparent und nachvollziehbar umzusetzen.
Der Bürgerservice MAERKER ist eine gemeinsame Plattform zur elektronischen Mitteilung von Bürgeranliegen und deren Verfolgung in den zuständigen Kommunen in Brandenburg. Er wird im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative eBürgerdienste für Brandenburg des Landes und der Kommunen im Dienstleistungsportal service.brandenburg.de realisiert und steht den Kommunen auf ihren Internetportalen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.
Mit MAERKER gehen wir neue Wege der Einbeziehung von Bürgern. Informationen zu Ordnungsangelegenheiten können zielgerichtet beantwortet und Probleme so noch schneller und unkomplizierter beseitigt werden. Der Dialog wird aktiver und fördert das Vertrauen auf beiden Seiten. Mit der elektronischen Bürgerbeteiligung nutzen wir die heutigen technischen Möglichkeiten und verstehen so unseren Auftrag als moderner Dienstleister.
Unser Serviceversprechen lautet:
1. Meldungen, welche bis 14:00 Uhr eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18:00 Uhr.
2. Zulässige Bürgerhinweise werden nicht gefiltert.
3. Wir verpflichten uns innerhalb von drei Arbeitstagen eine verbindliche Antwort zu veröffentlichen.
4. Die Umsetzung erfolgt innerhalb der Terminstellung.
5. Sofern die Gemeindeverwaltung Grünheide (Mark) nicht zuständig ist, wird die Mitteilung innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder Dritte weitergeleitet.
6. Jeder Bürger, der seine eMail-Adresse hinterlässt, erhält eine Antwort und wird über weitere Änderungen (Status) informiert.
Grünheide (Mark), 30. August 2010
Ihr Bürgermeister
Arne Christiani