Glasfaserausbau in der Gemeinde Grünheide (Mark) durch die Open Infra GmbH
Die Open Infra GmbH beabsichtigt in Kürze in der Gemeinde Grünheide (Mark) eigenwirtschaftlich eine Glasfaserinfrastruktur in der Ausbauversion „Fibre to the Home (FttH)“ auszubauen.
Gemäß Potentialanalyse des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) Breitbandatlas beträgt für Grünheide (Mark) das Potential für den eigenwirtschaftlichen Ausbau von Unternehmen nahezu 85 %.
Die Open Infra GmbH baut das Netz aus und betreibt es mit den ihr zur Verfügung stehenden Providern.
Als Wegebaulastträger befindet sich die Gemeinde Grünheide (Mark) mit der Open Infra GmbH bereits in vorvertraglichen Verhandlungen zur Kooperation für den geplanten Trassenverlauf. Die Zustimmung auf den Grundstücken privater Eigentümer erwirkt Open Infra eigenverantwortlich.
Durch den von der Bundesnetzagentur erteilten Bescheid für die Nutzungsberechtigung der Verkehrswege innerhalb der Gemeinde Grünheide (Mark), ist die Open Infra GmbH nach dem Telekommunikationsgesetz berechtigt, den Ausbau für öffentliche Zwecke dienenden Telekommunikationslinien ohne Zustimmung der Gemeinde vorzunehmen.
Entstehende Kosten für den Glasfaseranschluss werden rein privatrechtlich zwischen der Open Infra GmbH und dem Anschlussnehmer vereinbart.
Die Vermarktungsphase wurde bereits von der Open Infra gestartet.