Neu ab April 2023 | Spätsprechstunde der Kümmerin - Koordinatorin für Pflege und aktivierende Seniorenarbeit
Frau Wasmuth, die Kümmerin, erweitert ihr Angebot. Neben den Sprechzeiten am Vormittag in den Bürgerhäusern und den Hausbesuchen, gibt es jetzt einmal im Monat eine Spätsprechzeit.
Jeden 3. Dienstag des Monats von 15 - 17 Uhr findet im Konferenzraum des Rathauses Grünheide (Mark) die Spätsprechzeit statt. Der erste Termin ist am 18. April 2023.
Im Rahmen der Brandenburger Initiative „Pflege vor Ort“ unterstützt Frau Wasmuth Menschen aus der Gemeinde Grünheide, wenn sie für sich oder ihre pflegebedürftigen Angehörigen einen Weg durch den „Pflege-Dschungel“ suchen. Man bekommt bei ihr individuelle Informationen rund um die Pflegeversicherung und zu anderen sozialen Leistungen. Es kann zum Beispiel darum gehen, wie ein Pflegegrad beantragt wird, wie die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst verläuft, wie man die Entlastungsleistungen oder die Verhinderungspflege nutzen kann oder was „wohnumfeldverbessernde Maßnahmen“ sind. Auch wer sich vorbeugend mit Fragen einer guten Versorgung im Alter beschäftigen möchte, wird bei der Kümmerin erste Antworten bekommen.
Darüber hinaus lädt sie an jedem 4. Dienstag zum Erzählcafé ins Gemeindehaus Mönchwinkel ein. Bei einem kleinen Imbiss, Kaffee und Tee können Jung und Alt miteinander ins Gespräch kommen. Meistens geht es um ein bestimmtes Thema. Manchmal gibt es auch eine Spielerunde, je nachdem was die Gäste sich wünschen. Das Motto lautet: Einfach zuhören, erzählen und gemeinsam eine gute Zeit haben!
Kontakt:
Telefon: 01573 7 52 80 52
E-Mail:
Sprechzeiten immer von 9 bis 13 Uhr:
Bürgerhaus Hangelsberg: jeden Montag
Bürgerhaus Kienbaum: 1. Dienstag
Gemeindehaus Mönchwinkel: 2. Dienstag
Bürgerhaus Kagel: 1. + 3. Mittwoch
Bürgerhaus Spreeau: 4. Mittwoch
Robert-Havemann-Klubhaus Grünheide : jeden Donnerstag
NEU: Spätsprechzeit Rathaus Grünheide: 3. Dienstag, 15 - 17 Uhr
Erzählcafé im Gemeindehaus Mönchwinkel: 4. Dienstag ab 10:00 Uhr
Die Angebote sind kostenfrei.