Pressemitteilung zu Kampfmittelfund

Wappen der Gemeinde Grünheide (Mark)
Bild zur Meldung: Wappen der Gemeinde Grünheide (Mark)

(27.06.24) Am 26.06.2024 wurde eine 250 kg schwere Weltkriegsbombe im Bebauungsplangebiet Nr. 60 „Service- und Logistikzentrum Freienbrink Nord“ gefunden. Die Bombe ist nicht transportfähig und muss vor Ort gesprengt werden.

Geplant ist dies für Samstag den 29.06.2024.
Als Sicherheitsmaßnahmen werden ein Sperrkreis im Radius von einem Kilometer um die Sprengstelle eingerichtet, sowie die L 38 zwischen der Baustelle am Knotenpunkt L 23 bis zur Einmündung Große Lindenstraße und die L 23 zwischen der Baustelle am Knotenpunkt L 38 bis zum Bahnhof Fangschleuse für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Diese Maßnahmen sind im Zeitraum von 06:30 Uhr bis 15:00 Uhr vorgesehen. 
Die im Bereich des Bahnhofes Fangschleuse stattfindenden Versammlungen sind durch die Sprengung nicht betroffen, liegen jedoch in der Nähe des Sperrkreises.

 

Wir bitten alle die Durchführung der Sprengung nicht zu behindern und die Verkehrsteilnehmer diesen Bereich weiträumig zu umfahren.

 

(28.06.24) Vertreter der Medien stehen wir nach der Durchführung der Maßnahmen, an der Zufahrt zur Baustelle am Knotenpunkt L 38/L23 ( (L 38 aus Fahrtrichtung Hangelsberg), für Fragen und ihre Berichterstattung zur Verfügung.
Der Linienverkehr des RE 1 ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Weitere Informationen